MAN IST, WER MAN SEIN SOLL – DER JAZZMUSIKER BILLY TIPTON: EINE FRAU! Billy Tipton war eine Frau – und hat ab dem 19. Lebensjahr als Mann gelebt. 1914 in Oklahoma City geboren, war dies die einzige Möglichkeit, als Musikerin in der Jazzszene zu arbeiten. Das jahrzehntelang durchgezogene Täuschungsmanöver – beruflich wie privat – endet erst, als er im Alter von 74 Jahren stirbt. Erst zu diesem Zeitpunkt erfährt die Öffentlichkeit von Billy Tiptons wahrem Geschlecht. Tragödie oder Triumph?
Diese spannende, außergewöhnliche Lebensgeschichte wird von Rudi Hausmann in eindrucksvoller Weise erzählt und von Musikerin Katrin Weber in vielen Jazzsongs nachfühlbar.
Rudi Hausmann ist Rezitator und Hörbuchsprecher. Er bringt mit großer Freude Literatur in Bühnendeutsch und Wiener Mundart zu Gehör. Katrin Weber ist Sängerin, Komponistin und Pianistin. Sie leitet eigene Bands wie das „Katrin-Weber-Trio“, ist Mitglied der Musikkabarettgruppe „Die Niederträchtigen“, Improvisationsmusikerin und Gesangspädagogin. Anita Zieher ist unserem Publikum als Schauspielerin des portraittheaters Wien (Maria Emhart, Margarethe Ottillinger uvm.) bekannt.
Erzählung + Moderation: Rudi Hausmann, Gesang + Klavier: Katrin Weber, Künstlerische Beratung: Anita Zieher (portraittheater Wien)
Eintritt Vorverkauf 12 EUR, Tageskassa 14 EUR, CP Card 2 EUR ermäßigt; in Kooperation mit Büro für Diversität der Stadt St. Pölten
Freigegeben ab k.A.