×

Cinema-Paradiso

Details

Der Himmel über Berlin OmU

In Erinnerung an den großen Schauspieler Bruno Ganz zeigen wir die neurestaurierte 4K-Fassung von "Der Himmel über Berlin".

DER HIMMEL ÜBER BERLIN markierte Wenders’ „Heimkehr“ und war sein erster Film in Deutschland nach 8 Jahren in den USA.
Die Hauptfiguren sind Schutzengel, freundliche unsichtbare Wesen im Trenchcoat, die den Gedanken der Sterblichen zuhören und versuchen, sie zu trösten. Einer von ihnen, Damiel (Bruno Ganz), hat den Wunsch ein Mensch zu werden, nachdem er sich in die schöne Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) verliebt. Peter Falk, der sich selber spielt, steht ihm bei seiner Umwandlung bei, indem er ihn in die kleinen Freuden des Lebens einweiht.

»Falls der Mensch tatsächlich das einzige Tier ist, das weiß, dass es in der Zeit existiert, handelt dieser Film von genau diesem Wissen. Ein wunderschöner Film. « Roger Ebert

„Eine poesievolle Liebeserklärung an das Leben, an die Sinnlichkeit und an die Begrenztheit des irdischen Daseins.“
Lexikon des internationalen Films

BRD 1987, Originaltitel: Der Himmel über Berlin

Regie: Wim Wenders, Buch: Peter Handke, Wim Wenders

Darsteller: Otto Sanders, Bruno Ganz, Peter Falk

Version: OmU, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 130min

keine Spielzeiten!