Glück auf einer Skala von 1 bis 10
ab 02.06.2022
Aktuelle Termine – St. Pölten
Es konnten keine aktuellen Termine gefunden werden.
- Filme
- Specials
- Live
- Club 3
- Fokus
Igor (Alexandre Jollien) und Louis (Bernard Campan) könnten nicht unterschiedlicher sein. Igor arbeitet als Fahrradkurier und verkauft Biogemüse – der körperlich behinderte HobbyPhilosoph geht mit seiner lebensfrohen, lustigen und weltoffenen Art durchs Leben. Im Gegensatz dazu hat der verschlossene Louis in seinem Bestattungsunternehmen seine Lebensfreude verloren. Ein Unfall führt die beiden Schicksale zusammen, als der Leichenbestatter Louis auf seinem Fahrrad anfährt. Während für Louis die Sache nach ärztlicher Versorgung Igors erledigt ist, hat sich Igor in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter neuer Freund für ihn wäre. So kommt es, dass das ungleiche Duo zu einer abenteuerlichen Reise durch den Süden Frankreichs aufbricht. Dieser Film ist schon jetzt ein Publikumsliebling – der vor allem eines feiert: das Leben an sich.
Ein intelligenter, anrührender und lebensfroher Film.
– NZZ
Was eine von Pathos überladene Kumpel- und Reisekomödie hätte werden können, ist dank der Selbstironie der beiden Darsteller, die auch Regisseure und Drehbuchautoren des Films sind, zu einem intelligenten, anrührenden und lebensfrohen Film geworden. Er zwingt einen, sich mit eigenen Schwächen und Vorurteilen auseinanderzusetzen, aber ohne belehrend zu sein.
– NZZ
Das Autoren-, Schauspiel- und Regie-Duo Bernard Campan und Alexandre Jollien inszeniert ein lebensbejahendes „buddy movie“, das herzlich unterhält.
– Programmkino.de