BarAbout

The Apprentice - The Trump Story

Irland/Dänemark/Kanada 2024, 120 min
R: Ali Abbasi, K: Kasper Tuxen, Sch: Olivier Bugge Coutté, M: Martin Dirkov, D: Gabriel Sherman, H: Sebastian Stan, Jeremy Strong, Maria Bakalova, Martin Donovan u.a.

Aktuelle Termine – St. Pölten

Es konnten keine aktuellen Termine gefunden werden.

  • Filme
  • Specials
  • Live
  • Club 3
  • Fokus

EUROPEAN ARTHOUSE CINEMA DAY
Nach einer erfolgreichen achten Ausgabe kehrt der European Arthouse Cinema Day am 17. November 2024 in Kinos weltweit zurück. Feiere mit uns die Vielfalt des europäischen Kinos, indem du an einer der Veranstaltungen oder Filmvorführungen teilnimmst, die in mehr als 700 Kinos in über 40 Ländern stattfinden. Weitere Infos unter: https://artcinemaday.org/en

Cinema Paradiso Filmplakat

Großartiges Kino über den Aufstieg des jungen Donald Trump, der im New York der 70er- und 80er-Jahre sein Immobilienimperium aufbaut – begleitet von Macht, Korruption und Betrug.

Lange bevor Donald J. Trump (Sebastian Stan) landesweit bekannt und 2017 schließlich zum US-Präsidenten wurde, folgte er den Fußstapfen seines Vaters (Martin Donovan) und übernahm die Geschäfte des Trump-Imperiums. Schon früh in seiner Karriere trifft er auf den Mann, der zu einem der maßgebenden Menschen in seinem Leben werden wird, den einflussreichen Anwalt und politischen Macher Roy Cohn (Jeremy Strong). Dieser wird zum wichtigsten Verbündeten und zum Mentor des jungen Trump. Von ihm lernt der aufstrebende Millionenerbe, wie man Wohlstand anhäuft und Einfluss durch Täuschung, Einschüchterung und Medien-Manipulation gewinnt.

Der Film feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Cannes, kurz darauf schickten Trumps Anwälte eine Unterlassungsaufforderung an die Macher des Films, um den Verkauf und die Veröffentlichung in den USA zu verhindern. Außerdem kündigten sie eine Zivilklage an.

Filmfestspiele Cannes 2024: Nominierung für die Goldene Palme

Freigegeben ab 16 Jahren. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)

Eine höchst kurzweilige, bestens gespielte Bio-Pic-Satire – große Empfehlung!

– Kurier

The Apprentice ist ein grandios gespieltes, im 16mm-Retro-Look gedrehtes (Business-)Drama, bei dem es einem mit heutigem Wissen immer wieder kalt den Rücken herunterläuft. Trotzdem kann man dem Film – genau wie dem realen Trump – seinen immensen Unterhaltungswert ebenfalls kaum absprechen.

– filmstarts.de

The Apprentice ist ein ziemlich witziger Film – und das nicht etwa, weil Ali Abbasi auf satirische Überhöhungen oder das übliche Trump-Bashing setzen würde. Stattdessen gibt es im Leben von Donald Trump einfach so viele absurde Anekdoten, dass man offenbar einfach nur ein paar davon aneinanderreihen muss, um zwei Stunden lang richtig gut zu unterhalten.

– filmstarts.de