Seit über 45 Jahren sind „Tuck & Patti“ ein Künstlerehepaar, das mit seinen Platten und noch viel mehr mit seinen Auftritten unzählige Fans in der ganzen Welt begeistert.
Der Gitarrist Tuck Andress und die Sängerin Patti Cathcart liefen sich 1978 in San Francisco über den Weg und es hat sofort gefunkt. Mit ihren Songs, die zwischen Jazz, Rhythm’n’Blues, Soul, Gospel, Blues und Funk anzusiedeln sind, erobern die beiden klassisch geschulten Künstler das Publikum im Sturm. Das außergewöhnlich: Quer über alle Kulturkreise hinweg begeistern sie mit ihrer musikalischen Vielfalt und Harmonie. Spielend füllen sie die größten Konzertsäle und trotzen mit ihrem eigenen Plattenlabel erfolgreich Marktdruck und Moden.
Bewundernswert und trügerisch bei ihrer Musik: Alles klingt so einfach, dabei sind sowohl die Gesangslinien als auch die Gitarrenparts alles andere als leicht zu singen und zu spielen. Tuck Andress gehört zweifellos zu den größten lebenden Gitarristen. Er hat die Technik des Fingerpickings perfektioniert und ist Vorbild für unzählige junge Musiker. Live ist es ein unglaubliches Erlebnis ihn spielen zu hören und zu sehen. Man schließt die Augen und könnte schwören, dass mindestens drei Gitarristen gleichzeitig am Werk sind. Patti Cathcart lässt mit ihrer warmen, souligen Stimme das Publikum abheben, begeistert mit einer selten zu hörenden Bandbreite von zartem Schmelz und kräftigem Soul.
Tuck Andress (guitar), Patti Cathcart (vocals)
Eintritt Vorverkauf 34 EUR, Abendkassa 36 EUR, Club Paradiso -2 EUR
Freigegeben ab k.A.
– Leonard Feathers