Dem preisgekrönten Regisseur Jacques Audiard gelingt eine außergewöhnliche, bizarre Mischung aus Gangsterdrama und Musical. In Cannes mit dem Preis der Jury und einem Sammelpreis für die besten Schauspielerinnen ausgezeichnet, vereint er auf unvergleichliche Weise die Intensität eines Gangsterdramas mit der emotionalen Wucht eines Musicals.
Zoe Saldaña brilliert als Anwältin Rita, einer überqualifizierten, aber unterbezahlten Frau in einer Welt, in der Kriminelle auf die Dienste ihrer skrupellosen Kanzlei setzen. Als der mächtige Kartellboss Manitas del Monte (Karla Sofía Gascón) beschließt, seine kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich als Frau – Emilia Pérez – neu zu erfinden, bittet er Rita um Hilfe. Zusammen planen sie seine Transformation und seine Flucht aus der Unterwelt. Selena Gomez glänzt als Jessi, die nichts von den radikalen Plänen ihres Ehemanns ahnt, während sie um ihre Familie kämpft.
Ein pulsierendes Meisterwerk, das die Leinwand mit lebendiger Energie füllt – über Mut, Wandel und die Suche nach Gerechtigkeit in einer brutalen Welt.
Cannes 2024: Sammelpreis beste Schauspielerin (Zoe Saldaña, Selena Gomez, Adriana Paz, Karla Sofía Gascòn), Preis der Jury
Freigegeben ab 16 Jahren. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)