Nebelkind - The End of Silence
R: Tereza Kotyk, K: Leena Koppe, Sch: Barbara Seidler, M: Eva Jantschitsch, D: Tereza Kotyk, H: Jeanne Werner, Klára Melišková, Susanne Michel, Karel Roden, Elizaveta Maximová, Zdenek Junák u.a.
Aktuelle Termine – St. Pölten
- Filme
- Specials
- Live
- Club 3
- Fokus

Die Bilder kommen wie durch einen Nebel. Die Bilder von Großmutters Garten, ihres Dorfes, ihrer Kindheit in Tschechien.
Die junge Wolfshüterin Hannah (großartig Jeanne Werner) landet auf der Suche nach einem entlaufenen Wolf widerstrebend im tschechischen Heimatdorf ihrer Großmutter nahe der österreichischen Grenze. Diese war als einzige Deutschsprachige nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 im Dorf zurückgeblieben, leicht wurde ihr das Leben nicht gemacht. Ihre Mutter ist nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wieder ins Dorf gezogen und hat für Unruhe gesorgt. Hannah verbringt ihre Kindheit dort. Im Alter beginnt ihre Mutter die Familiengeschichte aufzuarbeiten, die auch ein Geheimnis des Dorfes ist. Hannah erkennt, dass es Zeit ist, langjähriges Schweigen zu brechen. Nur so kann sie ihr eigenes Leben finden.
Bewegende Geschichte dreier Generationen von Frauen und sensibles, meisterhaftes Kino, das tief in das Herz und die ungelöste Geschichte Österreichs und Tschechiens eindringt. In wunderbaren Bildern, mit einem herausragenden Ensemble, werden die gemeinsamen Nebel der Geschichte gelichtet. Eine Entdeckung!
Freigegeben ab 12 Jahren. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)