Dieser Film ist ein kleines Wunder und gleichzeitig ganz großes Kino. Dabei inszeniert Regisseur Greg Kwedar kein klassisches Gefängnisdrama, sondern vielmehr eine berührende Geschichte, in der Bühne und Kunst zum Ausweg aus einer schwer erträglichen Welt werden.
Beinahe alle Darsteller werden von ehemaligen Häftlingen gespielt. Dabei entpuppt sich Clarence Maclin als „Divine Eye“ geradezu als schauspielerische Sensation. Wahre Geschichte über die Kraft des Theaters!
John „Divine G“ Whitfield (großartig: Colman Domingo) ist wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat, im berüchtigten New Yorker Hochsicherheitsgefängnis Sing Sing inhaftiert. Der einzige Lichtblick in seinem Gefängnisalltag ist die Theatergruppe, wo er auf der Bühne seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Doch das Gleichgewicht gerät ins Wanken, als der unberechenbare Clarence „Divine Eye“ Maclin auftaucht. Denn dieser hat seine eigenen künstlerischen Vorstellungen.
Oscars 2025: 3 Nominierungen (Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Song)
Freigegeben ab 16 Jahren. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)
– Deadline
– Observer 4 Sterne
– epd Film
– FM4
– Falter
– Los Angeles Times
– The Telegraph
– The Daily Beast