×

Cinema-Paradiso

Details

Cunningham 2D

In jeder Hinsicht sensationell. Variety
Merce Cunningham gilt als einer der visionärsten Köpfe des zeitgenössischen Tanzes. Während seiner 70-jährigen Karriere erschuf der Choreograf über 180 Tänze. Anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers verpackt Regisseurin Alla Kovgan verschiedene Choreografien der 2009 verstorbenen Tanzlegende in ein cineastisches Gewand.
Die letzten Mitglieder seiner berühmten Merce-Cunningham-Dance-Company erwecken die Choreografien wieder zum Leben. Ästhetische Bilder bestimmen die Tanzszenen, unterlegt mit der Musik von John Cage und anderen zeitgenössischen Komponisten. Poetische 3-D-Bilder fangen das Schaffen Cunninghams ein – von den frühen Jahren in New York, in denen er sich als Tänzer durchzusetzen versuchte, bis zu seinem Durchbruch als einer der visionärsten, innovativsten Choreografen. Seine Ideen beeinflussen noch heute Künstler und Choreografen auf der ganzen Welt.

D/F/USA 2019, Originaltitel: Cunningham

Regie: Alla Kovgan, Buch: Alla Kovgan

Kamera: Mko Malkhasyan, Musik: Volker Bertelmann

Darsteller: Melissa Toogood, Ashley Chen, Silas Riener, Brandon Collwes, Rashaun Mitchell, Julie Cunningham u.a.

Version: DF, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 93min

keine Spielzeiten!