Der Salzpfad
R: Marianne Elliott, K: Helene Louvart, Sch: Lucia Zucchetti, Gareth C. Scales, M: Chris Roe, D: Rebecca Lenkiewicz, H: Gillian Anderson, Jason Isaacs u.a.,
Aktuelle Termine – Baden
- Filme
- Specials
- Live
- Club 3
- Fokus

Raynor (Gillian Anderson) und Moth Winn (Jason Isaacs) verlieren in kurzer Zeit alles: ihr Haus, ihre Ersparnisse – und schließlich wird bei Moth eine unheilbare Krankheit diagnostiziert. Obdachlos und ohne Perspektive treffen sie eine radikale Entscheidung: Mit einem kleinen Zelt und dem Nötigsten auf dem Rücken wandern sie den 1.000 Kilometer langen South West Coast Path entlang – von Minehead nach Poole, durch die raue, eindrucksvolle Landschaft Südwestenglands.
Auf ihrer Reise kämpfen sie mit Erschöpfung, Hunger, Vorurteilen – aber auch mit sich selbst. Doch Schritt für Schritt entdecken sie nicht nur die heilende Kraft der Natur, sondern auch neue Hoffnung, Würde und ihre Liebe zueinander.
Basierend auf dem gleichnamigen autobiografischen Bestseller von Raynor Winn erzählt „Der Salzpfad“ eine wahre Geschichte von Verlust, Resilienz und Neuanfang. Die renommierte Theaterregisseurin Marianne Elliott (War Horse) gibt ihr eindrucksvolles Kinodebüt. Zutiefst berührendes Kino, getragen von zwei herausragenden Charakteren, das zeigt, wie man – selbst am Rand der Gesellschaft – seinen eigenen Weg zurück ins Leben finden kann.
Freigegeben ab 6 Jahren. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)
Diese Tour de force ist beglückend und lebensverändernd. Ein fordernder und emotionaler Film mit tollen Darstellern, der weh tut und Mut macht.
– Süddeutsche Zeitung
Eine Literaturadaption mit Tiefgang, Naturpoesie und Würde. Ein echtes Highlight.
– Blickpunkt Film
Neben bildschönen Landschaftstotalen und humorvollen Momenten sind es vor allem die Charakterdarstellungen von Gillian Anderson und Jason Isaacs, die diesen Film sehenswert machen.
– Ray