„Borghettinho“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, is back! Er liefert Gaúcho-Power vom Feinsten. Langes Haar, Schlapphut und weite Hosen sind das äußerliche Markenzeichen von Borghettis mitreißender Show. Mit brasilianischer Musik assoziiert man in der Regel Bossa und Samba. Renato Borghetti indes kommt von einem anderen ethnomusikalischen Planeten: dem südbrasilianischen Rio Grande do Sul, der Heimat der Gaúchos, der südamerikanischen Cowboys, die musikalisch mehr mit dem benachbarten Argentinien teilen und unverwechselbare Formen wie den Chamamé, den Chacarera oder die Milonga hervorgebracht haben. Renato Borghetti ist eines jener musikalischen Unikate, die lokale Traditionen mit der Muttermilch aufgesogen, individuell weiterentwickelt und mit weiteren Formen wie Tango und Jazz durchsetzt haben. Dabei erinnert seine energiegeladene, von Souveränität und Spielwitz geprägte Darbietung etwas an das Feeling des Cajun und Zydeco Louisianas.
“Borghettinho” nimmt seit 40 Jahren Alben auf, aber es sind vor allem die Livekonzerte, in denen sein Charisma und seine unglaubliche Bühnenpräsenz so wirklich zum Tragen kommen. Er ist der erste brasilianische Musiker, der es mit reiner Instrumentalmusik zu einer goldenen Schallplatte brachte!
Renato Borghetti (diatonisches Knopfakkordeon = gaita ponto), Daniel Sá (Gitarre), Victor Peixoto (Piano), Pedro Figueiredo (Saxophon, Flöte)
Eintritt Vorverkauf 36 EUR, Tageskassa 38 EUR, Cinema Paradiso Card 2 EUR ermäßigt
Freigegeben ab k.A.
– Süddeutsche Zeitung
– ORF Ö1
– Latin-mag.com, DE
– Jazzthing, DE
– Kurier