Herrlich skurril! Kult-Regisseur Wes Anderson (Grand Budapest Hotel) gelingt eine formidable Mischung aus feinem Humor und Slapstick-Action, gepaart mit absurden Science-Fiction-Elementen. Das bestens aufgelegte Star-Ensemble bewegt sich mit spürbarer Freude in den traumhaft schönen Wüsten-Kulissen. Große Premiere in Cannes!
Die Wüsten-Kleinstadt Asteroid City in den 1950er-Jahren. Hier hat vor Tausenden von Jahren ein Asteroid eingeschlagen und in einem tiefen Krater jede Menge extraterrestrisches Geröll hinterlassen. Genau hier versammeln sich einmal im Jahr passionierte SternguckerInnen, Weltraum-Kadetten und Schulgruppen zu einem Kongress. Doch als ein UFO gesichtet wird, stellt die Regierung kurzerhand alle Versammelten unter Quarantäne. Asteroid City wird zur Sperrzone erklärt, keiner kommt mehr raus – aber auch keiner darf mehr rein! Und so stecken Witwer Mitch Campbell (Jason Schwartzman) und seine vier Kinder in dem abgelegenen Nest fest. Ein typischer Anderson: Originell, bunt und prallgefüllt mit fantastischen Ideen.
13.10.24, 12 Uhr (Cinema Breakfast), Kurzvortrag + Einführung von Univ.-Prof. Dr. Phil. Christian Köberl (Univ.-Prof. für Impaktforschung und planetare Geologie)
Freigegeben jugendfrei. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)
– NDR
– NDR
– News.at