Mit viel Humor erzählt dieser biografische Musikfilm die wahre Geschichte eines der berühmtesten Konzerte der Musikgeschichte (Keith Jarret „The Köln Concert“) und von Vera Brandes, die Mitte der 1970er-Jahre alles daransetzt, Deutschland als Ort für Konzerte international groß zu machen.
Mala Emde verkörpert brillant die leidenschaftliche Musikliebhaberin und Rebellin, die in turbulenten Zeiten unbeirrbar ihren Weg geht.
Vera (Mala Emde) ist eine junge, ambitionierte Konzertveranstalterin im Köln der 1970er-Jahre. Gegen den Widerstand ihrer Eltern und die Vorurteile einer männerdominierten Musikbranche hat es die Teenagerin mit 18 Jahren geschafft, einige der größten Namen der Musikwelt nach Deutschland zu holen. Ihre Leidenschaft für Musik treibt sie an, alles für ihren Traum zu riskieren. Der Höhepunkt ihrer Bemühungen: Der berühmte Jazz-Pianist Keith Jarrett soll in der Kölner Oper auftreten. Alles ist vorbereitet, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und der Abend droht zu scheitern. Vera setzt alles daran, das Konzert zu retten, das später als legendär in die Geschichte eingehen und mit über 4 Millionen verkauften Exemplaren zum erfolgreichsten Solo-Jazz-Release aller Zeiten wird.
Freigegeben ab 16 Jahren. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)
– Filmstarts.de
– RBB Radio 3
– Welt.de
– Falter
– ORF Topos
– Ö1
– Kleine Zeitung
– Kurier
– News