Ein Meisterwerk, das man gesehen haben muss! Regisseurin Nora Fingscheidt, die bereits mit ihrem Spielfilmdebüt „Systemsprenger“ für internationale Furore sorgte, gelingt ein Geniestreich mit der grandiosen, 4-fach oscarnominierten Saoirse Ronan in der Hauptrolle. Basierend auf dem autobiografischen Bestseller „Nachtlichter“ von Amy Liptrot liefert sie mitreißendes Kino über eine junge Frau voller Wucht und Verve.
Nach über zehn Jahren kehrt Rona (Saoirse Ronan) zu ihrer Familie auf die Orkney-Inseln, abgelegen vor der schottischen Nordküste, zurück. Dort scheint die Welt eine gänzlich andere als in der Millionenstadt London, wo Rona die letzten Jahre verbracht hat. Die Zeit in der Metropole bedeutete für sie vor allem Alkoholexzesse. Die ausschweifenden Jahre endeten in einem schmerzhaften Absturz, nun steht sie vor einem der schwierigsten Prozesse des Lebens: Sie muss nüchtern bleiben, sich selbst verzeihen und versuchen, ihr Scheitern in der Vergangenheit zu akzeptieren. Die Wiederbegegnung mit der rauen Natur und den warmherzigen BewohnerInnen der Inseln werden für Rona zu einer Chance auf ein neues Leben.
Sundance 2024:Weltpremiere
Berlinale 2024: nominiert für den Panorama Publikumspreis
Gotham Awards 2024: 1 Nominierung (Saoirse Ronan)
Nominierungen British Independent Film Awards: Best British Independent Film, Beste Regie (Nora Fingscheidt), Bestes Drehbuch (Nora Fingscheidt & Amy Liptrot), Beste Hauptdarstellerin (Soairse Ronan), Beste Kamera (Yunus Roy Imer), Bester Schnitt, Bestes Hair & Makeup, Bester Score, Bester Sound.
Freigegeben ab 12 Jahren. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)
– Berliner Morgenpost
– Collider
– fm4
– L’Illustré
– Kino.Zeit.de