ÖSTERREICHISCHER FILMPREIS ON TOUR Die ausgezeichneten Filme gehen auf Tour und sind auch im Cinema Paradiso bei freiem Eintritt zu sehen. In Kooperation mit Akademie des Österreichischen Films. VERA räumte beim Österreichischen Filmpreis groß ab! Das Regie-Duo Tizza Covi und Rainer Frimmel (Aufzeichnungen aus der Unterwelt) verwebt einen fiktionalen Plot mit einer realen Persönlichkeit und deren emotionaler Vorgeschichte.
Vera Gemma, Tochter des berühmten Italo-Western-Darstellers Guiliano Gemma, ist eine erfolglose Schauspielerin und lebt im Schatten ihres berühmten, verstorbenen Vaters. Unzähliger Schönheitsoperationen und oberflächlicher Beziehungen überdrüssig, treibt sie verlorendurch die römische High Society. Als sie bei einem Verkehrsunfall ein Kind verletzt, baut sie eine intensive Beziehung zu dem neunjährigen Buben und dessen Vater auf. Zwischen rauer römischer Vorstadt und dem gestrigen Luxus der Roma Centrale versucht Vera Gemma emotionale Nähe zu finden.
Vera hat damit schon eine unglaubliche Erfolgsreise hinter sich: vom Eröffnungsfilm der Viennale, Bester Spielfilm bei der Diagonale 2023 und nund die Auszeichnungen beim österreichischen Filmpreis! Auch internationale hat der Film unzählige Preise eingheimst.
Eröffnungsfilm Viennale 2022, Filmfestival Venedig 2022
Orizzonti: Beste Regie, Schauspiel
Österreichischer Filmpreis: Bester Spielfilm, Beste Regie, Bester Schnitt
Freigegeben ab k.A.
– Viennale
Es konnten keine aktuellen Termine gefunden werden.