×

Cinema-Paradiso

Details

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

Zusätzlich zum großartigen Spielfilm „Die Berufung“ zeigen wir den Dokumenta rfilm über Ruth Bader Ginsburg. Sie hat die Welt für amerikanische Frauen verändert. Die heute 86-jährige Richterin stellte ihr Lebenswerk in den Dienst der Gleichberechtigung und derjenigen, die bereit sind, dafür zu kämpfen. 1993 wurde sie als zweite Frau an den Supreme Court der USA berufen und hält dort eisern die Stellung. Die beiden Regisseurinnen Betsy West und Julie Cohen zeigen den außergewöhnlichen Aufstieg der stillen, aber unnachgiebigen Kämpferin. Bis heute sorgt sie mit ihrer engagierten Agenda für Schlagzeilen und macht Donald Trump das Leben schwer. Mit brillantem Verstand und Leidenschaft bleibt Ruth Bader Ginsburg gerade jetzt eine unverzichtbare Inspiration für die politische Kultur der USA und der Welt.

Popkulturelles Idol und Richterin am obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten – die gefühlt letzte Bastion der Frauenrechte: Ruth Bader Ginsburg. Kino-Zeit

USA 2019

Regie: Julie Cohen, Betsy West, Buch: Julie Cohen, Betsy West

Kamera: Claudia Raschke, Musik: Miriam Cutler, Diane Warren

Darsteller: Ruth Bader Ginsburg u.a.

Version: DF, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 98min

thimfilm.at/filmdetail/rbg

keine Spielzeiten!