×

Cinema-Paradiso

Details

Photograph

Eine Hommage auf die ganz großen Liebesfilme vergangener Tage. Screen International
Rafi ist Straßenfotograf. In Mumbai fotografiert er sorglose Touristen, schüchterne Pärchen und glückliche Familien. Mit seinem Ersparten unterstützt er seine Großmutter. Die Oma drängt ihn seit Jahren zu heiraten. Als sie droht, ihre Medikamente abzusetzen, sollte er nicht bald eine Verlobte präsentieren, schickt er ihr das Foto einer fremden, jungen Frau, das er kurz zuvor gemacht hatte. Die Oma kündigt sich zum Besuch an, um die vermeintliche Braut zu begutachten. Rafi hat nur wenige Tage Zeit, um das Mädchen zu finden. Dass die junge Frau aus Indiens Mittelklasse kommt, der Rafi nicht angehört, macht die Sache noch komplizierter. Eine unwahrscheinliche, zarte Liebesgeschichte beginnt, die zu einer Reise mitten in Indiens Klassen- und Kastengesellschaft wird. Leicht, voller Humor mit betörenden Bildern entführt Regisseur Batra (Lunchbox) in ein märchenhaftes Indien.

Indien/D 2019

Regie: Ritesh Batra, Buch: Ritesh Batra

Kamera: Ben Kutchins, Musik: Peter Raeburn

Darsteller: Nawazuddin Siddiqui, Sanya Malhotra, Denzil Smith u.a.

Version: DF, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 109min

keine Spielzeiten!