×

Cinema-Paradiso

Details

Free Solo

Raubt dir den Atem. Los Angeles Times
Die fast senkrechte Felswand des El Capitan im Yosemite-Nationalparks ist fast 1.000 Meter hoch. Nach jahrelanger Vorbereitung will Extremsportler Alex Honnold den Felsen im Alleingang und vollkommen ohne Sicherung erklimmen. Ein faszinierender Dokumentarfilm über die Vorbereitungen und den als unmöglich geltenden Free-Solo-Aufstieg. Neben atemberaubenden Bildern geht es auch um die Frage, was den Extremsportler dazu antreibt, für seine Leidenschaft sein Leben zu riskieren. Denn kurz vor Beginn des Projektes, verliebte sich Alex Honnold. Blieb er zuvor viele Jahre ohne Verletzung, verletzte er sich nun gleich zweimal in kurzer Zeit. Eine Erklärung dafür: Er ist nicht mehr ganz und gar auf die Wand fokussiert. Zu diesem Fokus muss Alex Honnold vor der Besteigung zurückfinden.
Oscars 2019: Bester Dokumentarfilm

USA 2018, Originaltitel: Free Solo

Regie: Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin, Buch: Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin

Kamera: Michael Schaefer, Jimmy Chin, Musik: Marco Beltrami

Darsteller: Alex Honnold, Jimmy Chin u.a.

Version: DF, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 97min

www.nationalgeographic.com/films/free-solo

keine Spielzeiten!