×

Cinema-Paradiso

Details

Die Goldfische

„Scheiß auf die Avengers, scheiß aufs A-Team. Wir sind die Goldfische!“ In dem temporeichen Filmspaß macht sich eine etwas andere WG im Kleinbus Richtung Schweiz auf, um Schwarzgeld zu schmuggeln. Tolle Besetzung mit Tom Schilling und Birgit Minichmayr, die als blinde, zynische Busfahrerin den Vogel abschießt!
Oliver (Tom Schilling) führt ein Leben auf der Überholspur. Und dort endet es auch abrupt. Der erfolgreiche, hippe Banker baut einen schweren Unfall. Diagnose: Querschnittlähmung. Eine Reha soll ihn auf ein Leben im Rollstuhl vorbereiten. Doch Oliver will möglichst schnell raus aus diesem „Behindertengefängnis“ mit schlechtem Internet. Er muss sich dringend um sein Schwarzgeld in der Schweiz kümmern. Da kommt ihm die Behinderten-WG „Goldfisch-Gruppe“ ganz gelegen. Wer kontrolliert schon einen Bus voller Behinderter? Los geht die abenteuer liche Reise. Mit an Bord: Magda (Birgit Minichmayr), eine blinde Zynikerin mit derbem Humor; Rainman, Autist und Fan von 80ies-Pop; Michi, stummer Autist mit Schutzhelm; Franzi, ein selbstbewusstes Mädchen mit Down-Syndrom. Sie treiben Oliver und die beiden BetreuerIn nen an den Rand des Wahnsinns.

D 2019, Originaltitel: Die Goldfische

Regie: Alireza Golafshan, Buch: Alireza Golafshan

Kamera: Matthias Fleischer

Darsteller: om Schilling, Jella Haase, Birgit Minich - mayr, Axel Stein, Luisa Wöllisch, Klaas Heufer-Umlauf u.a

Version: DF, Prädikat: bes. wertvoll, Filmdauer: 112min

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

www.sonypictures.at

keine Spielzeiten!