×

Cinema-Paradiso

Details

Alles unter Kontrolle

Facebook, Amazon, Google und Co. liefern uns rund um die Uhr den Zugang zur bequemen digitalen Welt. Aber wer sammelt eigentlich unsere Fingerprints, Iris-Scans, Vorlieben beim Online-Shopping, GPS-Daten, jeden Druck auf der Computertastatur und was wir in den sozialen Netzwerken teilen? Werner Boote (Population Boom, Plastic Planet) macht sich mit Unterstützung von „Siri“ – der sympathisch-synthetischen Frauenstimme seines iPhones – auf die Reise zu den wichtigen Playern des globalen Überwachungswahnsinns beziehungsweise zu dessen profiliertesten Gegnern. Dass ihm dabei viel Verblüffendes, Erschreckendes und zum Teil Bizarres widerfährt, kann einen nicht wirklich überraschen. Oder doch? Boote gelingt mit seiner charmant-naiven Herangehensweise ein aufrüttelnder Dokumentarfilm über die Selbstverständlichkeit der Überwachung in unserer schönen, neuen, digitalen Welt.

Österreich 2015

Regie: Werner Boote, Buch: Werner Boote

Kamera: Dominik Spritzendorfer, Mario Hötschl

Darsteller: Marcus Nigsch, D: Steve Wright, Jacob Appelbaum, Sir David Omand, Lee Shuk Ching, Emma Carr u.a.

Version: DF, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 93min

www.allesunterkontrolle.at

keine Spielzeiten!