×

Cinema-Paradiso

Details

Tomorrow You Will Leave

Furth an der Triesting ist eine beschauliche niederösterreicische Gemeinde mit 795 Einwohnern, 27 km von Baden entfernt. Dorthin verschlug es die Eltern des österreichischä-vietnamesischen Filmemachers Martin Nguyen vor 30 Jahren nach der Flucht aus Vietnam über Malaysien. Eine Further Familie hatte damals im Fernsehen bilder aus dem Flüchtlingslager gesehen und half dem jungen Paar, in dem kleinen Dorf Fuß zu fassen. Eine vietnamesische Familie mit breitem niederösterreichischen Dialekt, deren Leben von Glück und Zufällen geprägt ist. Für den Vater des Regisseurs, Quang Nguyen, gibt es aber noch ein offenes Kapitel: die Suche nach jenem malasischen Mann, der ihm einst half zu flüchten und bei dem er sich nie bdanken konnte. Sein Sohn begleitet ihn mit der Kamera auf dieser Suche, die ihn zurück nach Malaysien führt.

"Tomorrow You Will Leave" erzählt sehr persönlich, subtil und oft auch humorvoll von Familie und Herkunft, von Vergangenheit und Zukunft, von Migration und dem schwierigen Begriff Heimat.

Ö 2013, Originaltitel: Tomorrow You Will Leave

Regie: Martin Nguyen, Buch: Martin Nguyen

Kamera: Leena Koppe

Darsteller: Quang Nguyen u.a.

Version: DF, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 80min

Altersfreigabe: jugendfrei

www.filminstitut.at/de/tomorrow-you-will-leave

keine Spielzeiten!