×

Cinema-Paradiso

Details

Offshore - Elmer und das Bankgeheimnis

Eine mutige Doku. Ein Mann bringt das weltweit agierende, schmutzige und teils verbrecherische System der Schweizer Banken ins Wanken. Bis er selbst zum Verfolgten wird. Auch vor seiner Familie wird nicht halt gemacht. Rudolf Elmer, Sohn einer Arbeiterfamilie arbeitet sich in der Zürcher Privatbank Julius Bär bis zum COO hoch. Er wird in die Offshore-Filiale ins Steuerparadies Cayman Islands geschickt. Dort entdeckt er dubiose Methoden, Konten und Kunden. Er stellt kritische Fragen und wird fallengelassen. Doch Elmer, in Besitz von sensiblen Kundendaten, die das zweifelhafte Geschäftsmodell der Bank auf den Caymans belegen, nimmt den Kampf gegen den übermächtigen Gegner auf und spielt die Informationen über WikiLeaks der Öffentlichkeit zu, nachdem die Schweizer Behörden die Daten nicht untersuchen wollen. Das Schweizer Bankgeheimnis wankt seitdem und Ruedi Elmer wird in die Geschichte eingehen.

CH 2016, Originaltitel: Offshore - Elmer und das Bankgeheimnis

Regie: Werner Schweizer, Buch: Werner Schweizer

Kamera: Carlotta Holy-Steinemann, Musik: Christian Schlumpf

Darsteller: Rudolf, Heidi und Helena Elmer, Prof. Mark Pieth, Prof. Jean Ziegler, Gian Trepp, Dr. med. Albrecht,

Version: DF, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 102min

www.filmdelights.com/verleih/offshore-verleih

keine Spielzeiten!