×

Cinema-Paradiso

Details

Konzert: Bill Evans Band (Sitzplatz)

Bill is one of the greatest musicians I've come upon. Miles Davis

Star-Saxophonist Bill Evans kommt mit einer absoluten Weltklasse-Besetzung in den Club 3 von Cinema Paradiso.
Schlagzeuger Dennis Chambers ist eine Legende, spielte mit John Scofield, George Duke, den Brecker Brothers, Santana, John McLaughlin oder Mike Stern. Der Schwede Ulf Wakenius ist ein Virtuose an der Gitarre. In seiner "U.W. Group" spielte er in den 80er und 90er-Jahren unter anderem gemeinsam mit Jack DeJohnette, Bob Berg, Randy Brecker und Bill Evans. Bassist Gary Grainger spielte an der Seite von John Scofield und war bereits in den 70ern gemeinsam mit Earth, Wind & Fire auf Tour.

Bill Evans selbst spielte schon in jungen Jahren mit Miles Davis. Die Jazzlegende engagierte ihn für zahlreiche Albumaufnahmen. Im Laufe seiner einzigartigen Karriere hat Evans mit vielen weiteren Größen des Jazz, Rock und Blues gespielt. Randy Brecker, John Scofield, Lee Ritenour, Herbie Hancock, Mick Jagger, Allmann Brothers, Robben Ford oder das Mahavishnu Orchestra von Johnny McLaughlin stehe auf seiner Visitenkarte.

Quer durch die Stile ist Bill Evans zuhause. Sein großes Markenzeichen ist der unglaubliche Groove, mit dem er Bluegrass, amerikanischen Folk, Rock, Funk und Soul zu einem energeigeladenen, höchst tanzbaren Stil verschmilzt. Evans gilt auch als großer Innovator des Jazz, war einer der ersten, der Elemente des Hip Hop in seine Musik aufgenommen haben. Garniert mit mitreißenden Soli ist jedes seiner Konzerte ein einzigartiges Ereignis. Seine Musiker haben Raum sich zu entfalten, zu improvisieren und sich gegenseitig zu neuen Höhen zu pushen. „Ich habe 1990 begonnen, mit einer eigenen Band zu touren. Von Anfang an hat jede meiner Bands hart gegroovt, unabhängig von der Instrumentierung, ob mit Gesang oder ohne. Das hat mich mit allen möglichen anderen Formen von Musik bekanntgemacht. Soulgrass fasst alles zusammen, was ich mag. Jeder Musiker in der Band ist versiert in den verschiedensten Musikstilen und muss in der Sekunde von einem zum anderen wechseln könne.“ beschreibt Evans den nahtlosen Stilmix bei seinen Konzerten.

Bill Evans (Saxophones, Vocals), Ulf Wakenius (Guitar), Gary Grainger (Bass), Dennis Chambers (Drums)

Few jazz-grass mash-ups have had the pedigree and potential of Bill Evans. Wall Street Journal

Bill Evans is a modern day renaissance man. One of a kind. San Francisco Chronicle

26.4.18, 20 Uhr
Eintritt Sitzplatz Vorverkauf 26 EUR, Abendkassa 28 EUR, Cinema Paradiso Card 2 EUR ermäßigt
Eintritt Stehplatz Vorverkauf 22 EUR, Abendkassa 24 EUR, Cinema Paradiso Card 2 EUR ermäßigt

Tickets im Cinema Paradiso, in allen Filialen der Bank Austria UniCredit Group und in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen. Sowie unter www.oeticket.com

Dauer: 90min

Vorstellungen für "Konzert: Bill Evans Band (Sitzplatz)"
Do. 26.04.2018 20:00
  • Saal 1
  • Saal 2
  • Saal 3
  • Openair