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Cinema-Paradiso

DREHBUCHKLAUSUR

DIE EXPERTINNEN DER DREHBUCHKLAUSUR 2017

Wir freuen uns in unserem ExpertInnen-Team für die Drehbuchklausur 2017 erstmals auch Françoise von Roy (Berlin, Dramaturgin und script Consultant,"script circle") und Elmar Freels (Köln, Dramaturg, Dozent, Autor und Regisseur) als Script Consultants und DramaturgInnen begrüßen zu dürfen.

Alle ExpertInnen als pdf

Stand: 17.4.2017 ac

Andrea Christa (A), Projekt- Klausurleiterin, Film Consulting (Projektentwicklung, Drehbuch).JURY

Seit 2013 Konzeption und Leiterin der Drehbuchklausur, die seit 2016 in Baden stattfindet. Gründerin und GF des Vereins FILM*ART Institut (2016). Darüber hinaus ist Christa seit 2001 im Bereich Projektentwicklung und Drehbuch beratend im In- und Ausland aktiv.
2013 Ko-Gründerin des FFKB-Institutes (mit Michael Reisch) und bis November 2015 Präsidentin des Instituts des Filmfestival Kitzbühel. Die Drehbuchklausur leitete sie 2014 und 2015 in Kitzbühel.

Foto: © Anita Szabó

Von 1995 bis 2012 übernahm sie zunächst die Büroleitung anschl. war sie GF-Assistenz und dann die Stellvertretung des Geschäftsführers des Filmfonds Wien und fungierte insbesondere ab 2001 auch als (Drehbuch-) Consulterin und Förderreferentin mit dem Schwerpunkt: Projektentwicklung (Spiel-und Dokumentarfilm).

Produktionsleiterin internationaler Ausstellungen (Archigram, Martin Kippenberger, Lawrence Weiner u.a.), Video-Installationen (Gary Hill) und Performances (Marina Abramovic) arbeitete Christa u.a. bei den Wiener Festwochen und im Anschluss daran in der Kunsthalle Wien (1990 bis Ende 1994).
Studium: Business Assistant (Karl-Franzens-Universität Graz), Kunstgeschichte und Publizistik in Salzburg; anschl. Post-Graduate Lehrgang für Kulturmanagement in Wien.
Von 1984-1988 war sie Aufnahmeleitung von Spiel- und Dokumentarfilmen (u.a. beim ORF „Tatort“, „Eurocops“). 1988 Produktionsleitung beim Donaufestival und anschl. Konsulentin der Kulturabteilung der Niederösterreichischen Landesregierung in Wien. Von 1984 bis 1986 leitete sie drei Jahre das Pressebüro der Österreichischen Filmtage in Wels (Vorläufer der DIAGONALE) vor Ort.


Sabine DERFLINGER (AT), Regisseurin, Autorin, Produzentin JURY

Foto: Petro Domenigg

geboren in Oberösterreich, studierte an der Filmakademie Wien in den Fachrichtungen Buch und Dramaturgie. 1996 schloss sie das Studium mit ihrer Diplomarbeit „Filmerzählungen - Zwischen Epik & Dramatik“ ab.

Seitdem verfolgte sie ihre Filmkarriere im Bereich Drehbuch und Regie und produzierte verschiedene preisgekrönte Spielfilme und Dokumentationen (z. B. Vollgas, Schnelles Geld, Eine von Acht, 42plus, Tag und Nacht, Dämmerung über Burma).

2010 wurde sie auch als Produzentin aktiv und gründete ihre eigene Produktionsfirma Derflinger Film (u.a. "Jasmila Zbanic", "Em Familia" – Globo TV), zusätzlich führte sie auch bei div. Fernsehproduktionen in Deutschland und Österreich Regie.

2011 führte sie als erste weibliche Regisseurin bei der bekannten Kult-Krimiserie Tatort Regie und gewann den Grimme-Preis 2014 für die Folge „Angezählt“

2015/2016 inszeniert Sabine Derflinger die neue TV-Serie "Vorstadtweiber", die zur erfolgreichsten österreichischen TV-Komödien-Serie der letzten zehn Jahre avanciert ist und mit dem "Metropolis Award 2016" für die beste Regie-TVSerie für "Vorstadtweiber" Staffel 2 Folge 6“ ausgezeichnet wurde.

Quote Sabine Derflinger: "For me, a film is always a form of communication between director and audience. I love the idea that everybody creates her/his own version of my film, taking in the images that I have provided and completing them in their own minds. This connection is something very special. Filmmaking is the only thing I can do.(…)


Elmar FREELS (DE, Köln), Drehbuchautor (Script Consultant), Regisseur, Producer

Auszeichnungen (Auswahl)

Nominierungen (Auswahl)

Autor (Auswahl, aktuelle Projekte)

Dozent (Auswahl, aktuelle Projekte)
The rules and tools of scriptwriting, Peking, Shanghai, China, Mai, 2016
Comedy Masterclass, Grimme Institut mit Prime Productions, 2013, 2014

Regisseur (Auswahl)
Maria, D 2012, Drama, 24 Min. 16mm, gefördert von Film- und Medienstiftung NRW und bkm; Produktion: schneider+groos filmproduktion gmbh, Köln

Festivals und Auszeichnungen (Auswahl):
Winter Film Awards, New York, NY, USA, 2014, Winner: “Best Actress”

Festivals und Auszeichnungen (Auswahl):

European Independent Film Festival Paris, Frankreich, 2012, Winner: “Best Actress”
Mumbai International Short Film Festival, Special mention
LA Indie Festival, USA, Official Selection, 2014
Taos Shortz Film Fest, Official Selection
Max Ophüls Preis, Saarbrücken, 2012, Spektrum
Sedicicorto, Forli, Italien 2012, Wettbewer
Hammerbrook D 2001, Drama, s/w, 9 Min., 16mm, Eigenprod., Filmbüro NW, arte, 3sat, WDR

Festivals (Auswahl):
New York Filmfestival, NY, USA, 2002
A wall is a screen, Hamburg, Leningrad, 2014
Uppsala Int. Filmfestival, Schweden, 2002, Wettbewerb
Belfort Int. Filmfestival, Frankreich, 2002
Hamburg IKFF, 2002, Wettbewerb

"Was guckst Du?!" D 2004/05, Staffel 6 und “Schweiz Special”, SAT 1,
Prod. Harald Schmidt/bonito, Nominierung CIVIS Europäischer Medienpreis
Das Telefonbuch D 2008, Werbung: TV und Internet, Prod. Milestone Partners


HÄNDL, Klaus (AT/CH) Regisseur, Autor, Librettist, Schauspieler

Foto: Sonia Neufeld

Händl Klaus wurde als Klaus Händl in Rum geboren. Nach der Matura am Akademischen Gymnasium Innsbruck und einer Schauspielausbildung bei Julia Gschnitzer und Eva Zilcher in Wien war er 1991 und 1992 am Schauspielhaus Wien unter der Leitung Hans Gratzers engagiert.[1] Bis 2005 wirkte er gelegentlich in Spielfilmen u.a. von Christian Berger, Urs Egger, Michael Haneke, Jessica Hausner, Dagmar Knöpfel, Franz Novotny, Wolfram Paulus, Thomas Roth, Marc Rothemund, Ulrike Schweiger, Douglas Wolfsperger mit.

1994 trat er mit dem Prosaband (Legenden), erschienen im Literaturverlag Droschl in Graz, literarisch in Erscheinung, wofür er den Robert Walser Preis sowie den Rauriser Literaturpreis erhielt. Im Folgejahr nahm er am Ingeborg-Bachmann-Preis 1995 teil. Im Jahre 1996 wurde sein Hörspiel Kleine Vogelkunde (ORF) als Hörspiel des Jahres ausgezeichnet. Für seinen Debütfilm als Autor und Regisseur März über die Auswirkungen des gemeinsamen Freitods dreier junger Männer in Tirol gewann er ebenfalls Auszeichnungen.

Händl Klaus unterrichtet an der Universität für Angewandte Kunst Wien in der Klasse für Bühnen- und Filmgestaltung. Er lebt in Wien, Berlin und Port am Bielersee (Schweiz).

Aktuellste Auszeichnung:

2017 Thomas Pluch Drehbuchpreis für „Kater“, sein Hauptdarsteller von „Kater“ Philip Hochmair erhielt den Schauspielerer-Preis der Diagonale 2017, Graz
2016 Teddy Award für Kater als bester Spielfilm


Dr. Harald Karl (A), Rechtsanwalt u.a. für Medien- und Urheberangelegenheiten.
Studierte von 1992-1997 an der Universität Wien, Studium der Rechtswissenschaften und schloss mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Thema: Filmurheber und Filmhersteller – Vergleich der Rechte am Filmwerk unter Berücksichtigung filmwirtschaftlicher Aspekte (Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Walter Dillenz). Von 1999-2006 juristischer Mitarbeiter und Rechtsanwaltsanwärter in diversen Kanzleien.

Foto: © Anna Stöcher

Seit 02/2006 arbeitet er als selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Filmrecht und Urheberrecht, Kanzleigründung mit

Dr. Johannes Pepelnik – Pepelnik & Karl Rechtsanwälte GmbH.
Rechtsberatung für den Drehbuch- und Regieveband (ADA).

Vortragstätigkeit (Auswahl):
Seit 2012               Unviversität Wien, Institut für Publizistik Urheberrecht
Seit 2009               FH für Journalismus Wien – Urheberrecht       
08/09 bis 2011      Filmcollege Wien – Urheberrecht für Filmschaffende                                                                                          

Publikationen (Auswahl):
10/06         Filmurheberrecht, Verlag Medien und Recht, 2005
04/09         IRIS Spezial Kreativität hat ihren Preis - Die Rolle der Verwertungsgesellschaften
06/10         Lexis Nexis – Praktikerskriptum zum Urheberrecht

Regelmäßige Publikationen in der Fachzeitschriften ‚Medien und Recht‘ (Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht) sowie der Rechtlichen Rundschau der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle


Karol Martesko-Fenster is an Austrian-born American entertainment and media innovator and entrepreneur with over two decades of leadership roles in the motion picture, publishing, event, broadcast, and Internet industries.

Foto: © Jeremy Boxer

Karol is EVP of specialized theatrical distributor Abramorama, Chief Content Officer/Founding Partner of Thought Engine | Media Group and Managing Partner of Cinelan.  Previously, he was the President of Film for Michael Cohl’s S2BN Entertainment where he was responsible for all of the film and media interests, including development, production, acquisition, licensing and distribution. He joined S2BN in 2010 after serving as EVP/Film & Animation for Babel Networks, the parent of global online and mobile distribution network babelgum.com.  Karol joined Babel Networks in 2008 after providing strategic consulting services to numerous arts and media ventures, including Arts Alliance, T5M, Rightster.com, SBI Management and Tribeca Enterprises.

Karol is a Producer on Thomas Wirthensohn’s Homme Less (2014 DOC NYC Grand Jury Award Winner), Guy Reid’s Orbital, and Maura Axelrod’s Maurizio Cattelan – The Movie.  He is a special consultant on Kevin Kerslake’s As I Am: The Life and Times of DJ AM, and Executive Producer on Leslie Iwerks’ Ella Brennan, Daniel McCabe’s This Is Congo, D. Schmüdde’s Jack and The Machine, Amy Benson’s Drawing The Tiger, Phil Cox’s The Love Hotel and The Bengali Detective (2013 Grierson Documentary Award, 2011 Sundance and Berlin Film Festival competition selection), Noel Dernesch & Moritz Springer’s Journey To Jah (2013 Zurich Film Festival Audience Award Winner), Havana Marking's Smash & Grab: The Story of the Pink Panthers (’13), and Danfung Dennis’ Hell And Back Again (2013 EMMY Best Documentary Award nominee, 2013 Grierson Documentary Award, 2011 Sundance World Documentary Grand Jury and Cinematography Award Winner, and 2012 ACADEMY AWARD Best Documentary nominee).

Karol supervised all aspects of production and the multi-platform release of Emmett Malloy’s Big Easy Express (2013 GRAMMY Award Winner, 2012 SXSW Audience Headliner Award Winner), and collaborated with HEARST and Leslie Iwerks on Citizen Hearst and with Harry Belafonte on the 2012 NAACP Image Award-winning, and 2011 Sundance US Documentary competition film, Sing Your Song.  Karol was the Executive Producer on James Smith’s Floored (‘10), Jamie King and Peter Mann’s Dark Fibre (‘10), Co-Executive Producer on Dean Budnick & Peter Shapiro’s Wetlands Preserved: The Story of an Activist Nightclub (’06), Executive Producer of Rob Nilsson’s Frank Dead Souls (’06), and a Producer of Gordon Eriksen & Heather Johnston’s Scenes From The New World (’94), Myth or Reality – The Von Trapp Family (’92), Vienna 1900 (’86) and he collaborated closely with Richard Linklater on his Sundance Film Festival opening night and Berlinale Silver Bear Award-winning Before Sunrise (’95).

Karol was previously the Head of Film at Chris Blackwell’s Palm Pictures Entertainment Properties and President of Palm’s RES Media Group.  During his five-year tenure he supervised the strategic re-organization of the media and film division and oversaw the company’s most successful theatrical releases, Scratch and Sex and Lucia.  While at Palm, he led all operations and brand positioning for the RES business unit, expanding RESFEST, the world’s original digital arts and entertainment festival, into a global touring event spanning six continents, 19 countries and over 40 cities worldwide.

Prior to Palm, Karol served for three years as President/Publisher of Rising Tide Studios, where he supervised the growth and development of the Silicon Alley Reporter and Digital Coast Reporter magazines and numerous high-profile conferences on the Media, Finance and Technology Industries.

In the early 1990s, he was the coordinating producer for Great Performances Music on PBS and produced over 20 music television programs and five live satellite broadcasts, including; Gala of Stars, James Levine’s Mozart in Salzburg, Celebrating Gershwin: S’Wonderful & The Jazz Age, Herbert von Karajan’s Don Giovanni, Hal Prince’s Madama Butterfly, Pavarotti Returns to Naples and From Vienna: The New Year’s Celebration with Walter Cronkite.  Karol was the Market Director for the seminal 1989 Independent Feature Film Market and in 1990, and as Acting Executive Director of the Independent Feature Project Karol restructured the nation's leading film service organization and co-initiated the inaugural Gotham Awards.

Throughout his career, Karol has been at the forefront of new developments and paradigm shifting technologies. He is credited with the first global digital release of a feature film via iTunes prior to its traditional release (Big Easy Express), the pioneering episodic mobile distribution of a feature film (Sally Potter’s RAGE), and releasing nine prequels on the web during the production of the award-winning feature documentary, The Bengali Detective.  

Karol has collaborated on the Webby Award-winning enterprises, WE THE ECONOMY 20 Short Films You Can’t Afford To Miss (’15), FOCUS FORWARD - Short Films, Big Ideas (’13), RAGE (’10), epitonic.com (’03), indiewire.com (’03 & ’01), and sputnik7.com (’01). Karol has appeared in numerous international publications and is a frequent speaker at media events around the globe with a particular concentration on transformative entrepreneurship and immersive video-centric cross platform content applications.  He co-founded and launched FILMMAKER Magazine, RES Magazine, The Virtual Film Festival, indiewire.com, cinelan.com, conditionone.com, and hackateerventures.com.

Current and past boards include Rightster, BellaGaia, Learn Do Share, The Film Collaborative, Rising Tide Studios, and the Hamptons International and LA Independent Film Festivals.

Born in Vienna, Austria, Karol has lived in over 20 cities internationally, and is culturally fluent in German and English. He received a B.A. from SUNY Purchase and an M.F.A. from Columbia University with a concentration in entertainment law, theater management and film production.  When he’s not working, Karol enjoys spending time with his wife, Julia, and their three children.


Andrea OKI (AT, Zürich), Autorin, Regisseurin JURY

Geboren in Krems/Österreich.
Lebt und arbeitet in Zürich und Wien und schreibt derzeit an u.a. an Langspielfilmprojekten.
Seit 2016 Präsidentin (Obfrau) vom FILM*ART Institut e.V.
Vier erwachsene Kinder
2010 Master of Arts in Film (Drehbuch/Regie) ZHdK Zürich
2006 Bachelor Design Film/Video HSLU Luzern. 2005 Erasmus Programm, Regieklasse bei Michael Haneke, Filmakademie.

Filmographie:
2010 Licht Aus, 60“, fic,
2006 The Yellow Wallpaper,13', fic
2005 Grab oh mein!, doc
2004 Little India, doc
2003 Baran singt, doc

Der Kurzfilm ‚The Yellow Wallpaper’ wurde an diversen Filmfestivals gezeigt:(59. Locarno Filmfestival, 42. Solothurner Filmtage, bei der Diagonale 2008, am N.Y.IIFF 2009, L.A. 2010, Zoom 2008) eingeladen und gewann zwei Auszeichnungen (Zoom 2008, N.Y.IIFF 2009).

 


Françoise von ROY (DE, Berlin)

Based in Berlin, Françoise von Roy works internationally as a script consultant. Recently released films she has worked on include DEADWEIGHT (dir. Axel Koenzen, Berlin International Film Festival 2016 and MY FATHER’S WINGS (dir. Kivanç Sezer, Competition Karlovy Vary International Festival 2016). In addition to consulting, Françoise regularly assesses for and advises industry initiatives, such as RE-ACT, a training initiative set up by the Croatian Audiovisual Centre, Friuli Venezia Giulia Audiovisual Fund and the Slovenian Film Centre; and BOOST NL, set up by Holland Film Meetings and Cinemart, as well as script consulting for the German Ministry of Culture and Media (BKM). Together with Franz Rodenkirchen she holds the bimonthly script development workshop Script Circle for writers and filmmakers and the intensive workshop 6 Days of Practice for producers, development executives and others involved in script development. Françoise has worked in the film and television industry since the late 1990’s, in various fields of production and development from location and production manager to creative producer and head of development.

From 2008 to 2014 she was artistic director for Cinema Total, a yearly event held during the Berlin International Film Festival, presenting films and filmmakers from Central and Eastern Europe and promoting co-operation in the region.
Françoise holds a BA in Film and Philosophy and an MA in Media Production from the University of Kent at Canterbury, UK.

A selection of companies and institutions Françoise has worked for (projects available upon request):

Rohfilm, Chromosom Film, NiKo Film, Una Film and FlickFilm in Berlin
Lemming Film, Amsterdam
Keren Cogan/Phanta Film, Amsterdam

Alien Film, Bucharest
Tuffi Film, Helsinki
C Films, Zürich
Tamtam Film, Hamburg
BKM - German Ministry for Culture and Media
Mediefabrikken - Oslo, Norway
RE-ACT - Training Initiative set up by the Croatian Audiovisual Centre, Friuli Venezia Giulia Audiovisual
Fund and Slovenian Film Centre
Boost NL - Initiative of HFM, Holland Film Meetings, and Cinemart Rotterdam
Prifest - Pristina International Film Festival, Kosovo

Françoise also works with visual artists developing longer pieces and/or works for cinema. Information available upon request.


Mag. Alexander Syllaba (A), Geschäftsführer Cinema Paradiso in St. Pölten und Baden (bei Wien) Geb. in Neulengbach, bereits in der Kindheit mit dem Kinovirus angesteckt in den „Lichtspielen Neulengbach“. Studium der Politikwissenschaften, Publizistik und Rechtswissenschaften. Studienaufenthalt in der Schweiz. Mehrjähriger Studienaufenthalt in Washington D.C. und Seattle.

Seit 18 Jahren Programmierung und/oder Organisation div. Filmfestivals und Open Air Kinos in Österreich und Deutschland.
2013 Gründer und Geschäftsführer im Cinema Paradiso/Baden

2002 Gründer und Geschäftsführer des Cinema Paradiso in St. Pölten (1. Programmkino in Niederösterreich).
2006 wurde das Cinema Paradiso/St. Pölten in Paris als Bestes Kino Europas ausgezeichnet.

1999 bis 2004, Redakteur beim ORF: Landesstudio Wien, aktueller Dienst ORF - TV, auch im Bereich „Aktuelle Kultur“ und „Aktueller Dienst“, wöchentliche Filmrubrik in Wien heute (Kinotipp)

Seit 2014 (Haupt)Mitglied der Projektkommission des Österreichischen Filminstitutes.
2005 bis 2007 Mitglied der (Ersatz)Jury des Filmfonds Wien

Veröffentlichung u.a.: „Tibet – Sein stilles Sterben“ über die Menschenrechtssituation in Tibet und die Minderheitenpolitik in der Volksrepublik China.


Dr. Andreas Ungerböck, seit 2005 Ko-Herausgeber des Filmmagazins ray, 2001 bis 2005  Chefredakteur des Filmmagazins ray.
Geboren 1960. Studium der Theaterwissenschaft und der Publizistik in Wien, Dissertation über Rainer Werner Fassbinder.

1994 bis 2002 Katalogredakteur und Pressebeauftragter der Viennale.
Kurator von Retrospektiven zum asiatischen Kino, u.a. Hong Kong in Motion (1990, 1991, 1995); Taipei Stories (1996); Korean Cinema (1998); CineAsia (2003); China Now (2004), Asia 3D (2013).
Mitglied der Auswahlkommission beim Filmfonds Wien (2000 bis 2005) und Jurytätigkeit bei zahlreichen Festivals, u.a. Basel, Berlin, Kerala, Singapore, Valladolid, Vienna Independent Shorts, Warschau.

Buchveröffentlichungen (als Ko-Herausgeber/Autor, Auswahl): Österreichisches Kinohandbuch (1998, 2000), Spike Lee (2006), Ang Lee (2009), Peter Patzak (2009), Real America (2012).


Prof. Dr. Egbert van Wyngaarden (NL)

Wie funktioniert die Wertschöpfung der Unterhaltungsmedien im digitalen Zeitalter? Das ist die Frage, mit der sich Autor, Dramaturg und Transmedia-Vordenker Egbert van Wyngaarden auseinandersetzt. Im Rahmen seiner Professur für Drehbuch und Kreatives Schreiben an der Hochschule Macromedia in München entwickelt er interdisziplinäre Ansätze für die Gestaltung von zukunftsfähigen Medienangeboten. Design Thinking, Agile Methoden und klassische Storytelling-Techniken bilden den Kern seiner bundesweit nachgefragten Vorträge und Workshops.

Egbert van Wyngaarden (1967) studierte Jura in Leiden, Philosophie in Edinburgh und Medienmanagement in Paris. Beim Festival von Avignon, Gaumont Télévision und Kirch New Media konnte er internationale Produktionserfahrungen sammeln, bevor er 2012 das auf digitales Storytelling

spezialisierte Büro Transmedia Desk gründete. Er ist Vorstandsvorsitzender des branchenübergreifenden Netzwerks Transmedia Bayern e.V., Jurymitglied des Preises für Crossmediale Programminnovation und Tutor beim Nürnberger Autorenstipendium.

Vorträge
Themen: Digitale Wertschöpfung in den Medien, Trans- und crossmediales Erzählen, Building Storyworlds, Storytelling für Unternehmen, Spiel- und Dokumentarfilmdramaturgie, Film & Games
Auftraggeber (Auswahl): MHMK, HFF München, HFF Potsdam, LMU, TU München, BR, Bayerisches Filmzentrum, Nordmedia, DAAD, Kindermedienkongress, Cartoon 360, Dokfest München, Deutscher Dramaturgenverband VeDRA, Cross Video Days, Red Dot, SKW Law

Workshops
Themen: Entwicklung Digitaler Unterhaltungsformate, Transmediale Formate, Interaktives Erzählen, Corporate Storytelling, Drehbuch, Dramaturgie, Creative Writing, Formatentwicklung TV und Serie
Auftraggeber (Auswahl): MHMK, HFF München, BR / Nürnberger Autorenstipendium, Bavaria Film, Bayerisches Filmzentrum (Transmedia Day), Akademie des Deutschen Buchhandels, E-Publishing Academy, Hochschule Hannover, Dokfest München, Travel House Media, AUDI

Beratungen
Themen: Digitalisiering, Corporate Content Strategien, Transmedia Brand Development, Audience Engagement, Virales Marketing, Kreative Prozesse, Innovation, Design Thinking, Agile Methoden
Auftraggeber: Filmproduktionen, TV-Sender, Verlage, Kulturinstitutionen, Industriekunden

Publikationen
Handbuch Transmedia (Herausgeber und Autor), Transmedia Bayern e.V. / Mediencampus Bayern e.V.. E-Book, Geplant für Februar 2015
Story Design – Innovative Projektentwicklung in den Medien in: Wendepunkt, Newsletter des Deutschen Dramaturgenverbandes VeDRA, No. 30, November 2014
Macht die bestehenden Modelle überflüssig – Lance Weiler und Peter de Maegd in München in: Wendepunkt, Newsletter des Deutschen Dramaturgenverbandes VeDRA, No. 29, Juni 2014
Liquid Documentary in: Leitner, M. (Hrsg.): Der Dokumentarfilm ist tot, es lebe der Dokumentarfilm. Marburg: Schüren Verlag (Erscheint Juni 2014)
Offene Welten – Was das Internet und die sozialen Medien aufs filmische Erzählen einwirken in: Blickpunkt Film, März 2014
Filmemachen 2.0. in: Steiger, T. (Hrsg.): Take #4. Filmförderung Südtirol, Februar 2014
Prinzip Echtzeit – Die crossmedialen Serien ‚About : Kate’ und ‚Zeit der Helden’ im Vergleich in: Wendepunkt, Newsletter des Deutschen Dramaturgenverbandes VeDRA, No. 28, Februar 2014
Wer ist Thomas Müller? - Zur Dramaturgie des interaktiven Dokumentarfilms in: Wendepunkt, Newsletter des Deutschen Dramaturgenverbandes VeDRA, No. 27, November 2013
Himmel & Hölle – Vernetztes Erzählen mit einfachen Mitteln in: Kaiser, M. (Hrsg.) (2013): Innovation in den Medien. München: Mediencampus Bayern
Jeder ist ein Künstler – Analyse der crossmedialen Serie ‚The Spiral’ in: Wendepunkt, Newsletter des Deutschen Dramaturgenverbandes VeDRA, No. 26, Juni 2013
Transmedia - die Unterhaltung der Zukunft? in: Newsletter des Deutschen Dramaturgenverbandes VeDRA, No. 25, Februar 2013

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch
Links: Homepage Transmedia Desk: www.transmediadesk.com

Blog Connected Patterns: http://connectedpatterns.wordpress.comFacebook Doc Wyngaarden: https://www.facebook.com/doc.wyngaarden

Stand: 17.4.2017 ac